Für alle statt für wenige



  • Einen Reset-Knopf gibt es nicht!

    Am 2.Oktober.2017

    Eine Session, gefüllt mit drei Volksinitiativen und der Wahl eines neuen Bundesrats, aber am meisten zu diskutieren gab wohl das Abstimmungsergebnis zur Altersvorsorge2020. Von Claudia Friedl, SP-Nationalrätin.


  • Konsolidierung? – Strangulierung! Regierung hart an der roten Linie

    Am 28.September.2017

    Das Budget 2018 der Regierung wird in der SP-Grüne-Fraktion heftige Diskussionen auslösen. Wir protestieren gegen die Demotivierung des Staatspersonals, gegen die Perspektivlosigkeit und gegen die zunehmend ausbleibende Hilfe für Menschen mit geringem Einkommen und in Notsituationen. Von Guido Berlinger-Bolt, Politischer Sekretär der SP SG.


  • Eine verpasste Chance – die Ziele bleiben aktuell

    Am

    Die Ablehnung der Altersvorsorge 2020 ist in einer sozialen Perspektive ein schmerzhafter Rückschlag. Oder genauer: Eine verpasste grosse Chance für soziale Fortschritte. Die Vorlage hätte für viele Jahre eine solide Finanzierung der AHV gebracht. Und das Rentensystem wäre sozial modernisiert worden, mit Vorteilen für fast alle. Von Paul Rechsteiner. 



  • Freiheit für die RentnerInnen

    Am

        Die jüngsten Umfragen gehen von einem knappen Sieg für die Altersreform 2020 aus. Damit unsere AHV jetzt die nötige Stärkung erfährt, ist Ihr/Dein Ja zur Vorlage am 24. September wichtig. Gemeinsam schaffen wir die Stärkung des mit Abstand wichtigsten Sozialversicherung. Von Guido Berlinger-Bolt, politischer Sekretär.



  • Start der Unterschriftensammlung: Familien stärken und finanziell entlasten

    Am 7.September.2017

    Die Regierung hat die kantonale Initiative „Familien stärken und finanziell entlasten“ für zulässig erklärt. Fünf Monate nach Ankündigung der Initiative beginnen CVP und SP sowie weitere Parteien und Organisationen ab nächster Woche mit der Sammlung der notwendigen 6000 Unterschriften.


  • Mit einem doppelten Ja unsere Altersvorsorge sichern

    Am 6.September.2017

    Die Altersvorsorge 2020 ist ein ausgewogenes Paket, das unsere Altersvorsorge stärkt und die Renten sichert. Die AHV ist auch für viele  im Ausland lebenden Rentnerinnen und Rentner von grosser Bedeutung und sichert ihren wohlverdienten Ruhestand.   


  • Enttäuschend für das Personal

    Am 31.August.2017

    Immerhin: Die Finanzkommission bewegte sich und befürwortet eine Einmaleinlage in die St.Galler Pensionskasse SGPK, nachdem sie sich zunächst gänzlich dagegen ausgesprochen hatte. Mit der anvisierten Höhe der Einlage ist die SP indes nicht zufrieden.