Gemeinsames Ja zum Generationenprojekt: CVP, EVP, BDP, Grüne und SP bilden ein Parteienkomitee für alle Spitalvorlagen

Am 30. November 2014 wird die St.Galler Stimmbevölkerung Stellung nehmen zu Neu- und Ausbauten an fünf öffentlichen St.Galler Spitälern sowie zu einem Darlehen ans Ostschweizer Kinderspital. Regierung und Parlament wollen 930 Mio. Franken in die öffentlichen Spitäler investieren und sie damit fit machen für die Zukunft. 

Nach den intensiven Diskussionen sagte eine deutliche Mehrheit im St.Galler Kantonsrat im vergangenen Juni Ja zu den sechs zusammenhängenden Vorlagen für Neubau und Erneuerung der Spitäler in St.Gallen, Altstätten, Grabs, Uznach und Wattwil sowie für das Darlehen für den Neubau des Kinderspitals. Das überparteiliche Engagement für die Spitalvorlagen der Regierung geht nun in die nächste Runde. Noch fast drei Monate dauert es bis zum Abstimmungssonntag; doch bereits haben sich vorerst CVP, EVP, BDP, Grüne und SP aufgrund der Wichtigkeit des Generationenprojekts in einem überparteilichen Komitee zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie dem dringenden Erneuerungsprojekt auch bei der Stimmbevölkerung zum Durchbruch verhelfen.

Spitalstandorte im ganzen Kanton

Gemeinsam bekräftigen die fünf Parteien: Alle sechs Vorlagen müssen vom Volk gemeinsam gutgeheissen werden; denn die Sanierungs- und Neubauprojekte verkörpern die Strategie der Regierung und des Kantonsrats zur stationären Gesundheitsversorgung. Die Zustimmung ist laut dem Parteienbündnis nötig, um weiterhin eine qualitativ hochstehende, kostengünstige und breite Gesundheitsversorgung über den ganzen Ringkanton St.Gallen gewährleisten zu können. Ein Ja zu allen sechs Vorlagen ist die Voraussetzung dafür, dass die öffentlichen Spitäler ihre Aufgaben in modernen und zweckmässigen Infrastrukturen erfüllen können. Ein Ja zu allen sechs Vorlagen garantiert weiterhin wichtige Arbeitsplätze in allen Regionen. Und schliesslich: Ein Ja zu allen sechs Vorlagen ermöglicht es der Regierung, das bewährte Netzwerk weiterzuentwickeln. Dieses Netzwerk unter den einzelnen öffentlichen Spitälern führte dazu, dass die Gesundheitskosten im schweizweiten Vergleich sehr tief liegen. Warum also Bewährtes aufgeben? – Ja zu den sechs Spitalvorlagen.

Spitalvorlagen im November vor dem Volk

Am 30. November entscheidet die St.Galler Bevölkerung über die Bauvorlage. Insgesamt 930 Mio. Franken möchten Regierung und Kantonsrat in den nächsten Jahrzehnten investieren und die öffentlichen Spitäler gemäss neustem Stand aufrüsten. Dem überparteilichen Komitee gehören bis jetzt CVP, EVP, BDP, Grüne und SP an. Das Parteienkomitee ist ein weiterer Mosaikstein im Abstimmungskampf: Bereits hat sich die Interessengruppen der St.Galler Regionen in einem Komitee zusammengeschlossen; die Standortgemeinden haben sich ebenfalls hinter die Regierungsvorlagen gestellt. Das Parteienkomitee verdeutlicht, wie breit die politische Unterstützung für alle sechs Bauvorlagen ist.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed