SP Kanton St. Gallen / Medien / Communiqués / 2009 / Endlich Steuererleichterungen für Familien

Endlich Steuererleichterungen für Familien

Die vorberatende Kommission unterstützt die die Initiative „50% mehr Kinderabzüge“. Noch vor einem Jahr haben die bürgerlichen Parteien diese Forderung abgeschmettert.

Vor einem Jahr hat die SP Fraktion zuerst in der vorberatenden Kommission und danach auch im Kantonsrat einen Antrag auf Erhöhung der Kinderabzüge gestellt. Die bürgerlichen Fraktionen inkl. der CVP haben diesen Antrag geschlossen abgelehnt. Die Familien wurden auf später vertröstet. Dass nun endlich ein Durchbruch erreicht wurde, ist der hartnäckigen Forderung der SP nach höheren Kinderabzügen zu verdanken.

Die SP St.Gallen hat im Herbst 07 ihre eigene Initiative „Steuergerechtigkeit für Familien“ zur Abstimmung gebracht. Der Systemwechsel wurde von den StimmbürgerInnen verworfen. Die Forderung nach höheren Kinderabzügen war jedoch unbestritten. Kantonsrat Fredy Fässler bringt es auf den Punkt: „Die Umsetzung wurde stets mit fadenscheinigen Argumenten verschoben. Endlich konnten sich nun auch die anderen Parteien zu echten Entlastungen für die Familien durchringen. Wir freuen uns über diesen Erfolg.“

Wollen Sie die für Handys optimierte Version der Website ansehen?