• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausserordentlicher Parteitag SP Kanton St. Gallen

28. Oktober 2021, 19:00 - 22:00

Schwerpunkt des ausserordentlichen Parteitags wird unsere Initiative für einen kantonalen Klimafonds sein. Nach der schockierenden Ablehnung des CO2-Gesetzes ist für uns mehr denn je klar: Wir dürfen nicht lockerlassen, sondern müssen weiter machen und die Dringlichkeit der Klimakrise endlich in die Köpfe aller Menschen bringen!

Mit der Klimafonds-Initiative schaffen wir das. Wir verhindern den klimapolitischen Stillstand und wir durchbrechen die ständige Spar-Mentalität im Kanton. Statt immer mehr Abbau fordern wir den Schritt in die Zukunft – für eine klimagerechte, lebenswerte Welt für alle!

Zur solidarischen und gerechten Zukunft gehört auch das Funktionieren der Aufgaben, die unsere Gesellschaft am Laufen erhalten. Besonders in der Pflege arbeiten die Menschen, welche aktuell an vorderster Front gegen die Corona-Krise kämpfen, unter immenser Belastung, mit schwierigen Arbeitsbedingungen und ständigem Personalmangel. Dagegen hilft auch kein Applaus! Darum werden wir am Parteitag auch einen Blick auf die wichtige Pflegeinitiative vom 28. November werfen und ihre Wirkung für eine starke Pflege würdigen.

Nicht zuletzt warten einige statutarische Geschäfte auf uns: Die Strategie für eine Vereinheitlichung der Mitgliederbeiträge, die kantonalen Folgen der Strukturreform der SP Schweiz und die Wahl der Anlaufstelle gegen Diskriminierung.

Gemäss Beschluss vom letzten Parteitag traktandieren wir auch das Vielfaltleitbild der SP Kanton St.Gallen erneut. Ihr findet die aktuelle Fassung des Leitbilds nach Überarbeitung hier (Link). Anträge können bis zum 25.10. per Mail an info@sp-sg.ch eingereicht werden. Wir sind euch dankbar für konkrete Änderungsvorschläge und eine kurze Begründung.

Die Traktandenliste wurde allen Mitgliedern per Post zugesandt.
Zutritt nur mit gültigem Covid-Zertifikat.

Datum:
28. Oktober 2021