Teilhabe – Solidarität – Ökologie: Das SP Wirtschaftspapier

Die SP hat das neue Positionspapier Wirtschaft mit grossem Mehr verabschiedet. Die SP will eine Zukunft für alle. Nun beginnt die konkrete Arbeit, die einer demokratischen, ökologischen und solidarischen Wirtschaft im politischen Alltag zum Durchbruch verhelfen soll. Von Max Lemmenmeier

Mit Unterstützung der Sektionen aus dem Kanton St.Gallen hat der Parteitag am 2. Dezember in Thun das neue Positionspapier zur Wirtschaft klar angenommen. Es ist ein leicht verständlicher, zukunftsorientierter Wegweiser  für die Lösung grundlegender Probleme der heutigen Wirtschaft und Gesellschaft.

Das Papier umfasst 20 Forderungen für eine Demokratisierung der Wirtschaft. So sollen z.B. Verwaltungsräte von Firmen mit mehr als 500 Angestellten zu einem Drittel von Mitarbeitern besetzt werden. Mitarbeiter sollen kollektiv am Erfolg eines Unternehmens beteiligt sein. Genossenschaften werden gefördert und dienen als Vorbild für die Demokratisierung der Wirtschaft. Der Einfluss der Politik auf die Kantonalbanken soll grösser werden.

Die nun formulierten Forderungen verlangen nach einer Konkretisierung im politischen Alltag. Jetzt beginnt die  konkrete Arbeit beim Bund, in den Kantonen und Gemeinden. Am kommenden kantonalen Parteitag wollen wir uns intensiv damit beschäftigen. Es liegt an uns Genossinnen und Genossen, eine demokratische, solidarische und ökologische Wirtschaft zu bauen. Nur so werden wir Zukunft meistern.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed